Dieses Buch setzt sich grundsätzlich mit den besonderen Anforderungen an Erwachsenbildung heute auseinander. War mit Erwachsenenbildung früher in der Hauptsache berufliche Weiterbildung assoziiert, bedeutet Erwachsenenbildung heute lebenslanges Lernen und individuelle Weiterentwicklung auch jenseits formaler Bildungsangebote. Kurz und verständlich werden lernpychologische und sozialisationstheoretische Grundlagen sowie philosophische Bildungstheorien angerissen, ebenso wie aktuelle neurobiologische Erkenntnisse über das Lernen. Eine Aufforderung für alle Kolleginnen und Kollegen, sich selbst zu verorten im Weiterbildungssystem, ein Anstoss, das eigene Tun zu reflektieren und in einen größeren Zusammenhang zu stellen, die eigene Verantwortung und das Menschenbild zu überdenken. Dabei unterstützen auch die vielen Aufforderungen im Text, eigene Lernerfahrungen zu hinterfragen. Inspirierend und lehrreich. Die Autorin ist Dozentin für interkulturelle Bildung an der Hochschule für Philosophe SJ München.
Bibilografische Angaben und Bezugsquelle